Direktinvestments

NORD Holding beteiligt sich an ESG-Software-Pionier VERSO und startet umfassende ESG Initiative

07.12.2022

NORD Holding beteiligt sich an ESG-Software-Pionier VERSO und startet umfassende ESG Initiative

Hannover/München. Die NORD Holding hat sich entschlossen dem Megathema Nachhaltigkeit bzw. ESG Rechnung zu tragen und sowohl intern, als auch Portfolio-seitig einen entsprechenden Fokus zu setzen. Startschuss dafür ist die Beteiligung am ESG-Software-Pionier VERSO, der seit einigen Jahren auch erfolgreich mit Consulting und Fortbildungen am Markt vertreten ist. NORD Holding beabsichtigt die Softwarelösung in ihren 15 Beteiligungsunternehmen und damit Standards in der nachhaltigen Unternehmensführung einzuführen.

Mit der Beteiligung an VERSO setzt die NORD Holding auf eine der wenigen über viele Jahre etablierten ESG-Software-Lösungen, die mittlerweile zum ganzheitlichen Dienstleister in Sachen Corporate Sustainability gewachsen ist. VERSO unterstützt Unternehmen dabei, ihre Nachhaltige Transformation wirksam und effizient zu beschleunigen: Von der „Mission Zero“ (CO2-Bilanzierung, Reduktion und Kompensation), über das laufende Nachhaltigkeitsmanagement, bis hin zum ESG Reporting, einem Fokusbereich von VERSO. Damit ist das Unternehmen ideal positioniert, um von der EU-CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) langfristig zu profitieren.

Durch die 2017 erlassene Direktive für kapitalmarktorientierte Unternehmen sowie der in 2022 dazu beschlossenen europaweiten Ausweitung bis auf kleinere Mittelständler, adressiert VERSO den steigenden Digitalisierungs- und Wissensbedarf in verschiedenen Bereichen der Nachhaltigkeit im Mittelstand. Dazu kommen weiter zunehmende regulatorische Herausforderungen (z.B. Lieferkettengesetz), auf die VERSO seine Kunden bereits erfolgreich vorbereitet.

„Wir nehmen unsere Verantwortung ernst: Gegenüber unseren Investoren und Beteiligungen, aber auch gegenüber der Gesellschaft und des Planeten. Für uns ist der Megatrend Nachhaltige Transformation, und damit der Bereich ESG, ein entscheidender Werttreiber. Gleichzeitig entwickeln wir mit all unseren Beteiligungen ESG-Strategien, um unser Portfolio nachhaltiger und damit nicht zuletzt auch wettbewerbsfähiger zu gestalten. VERSO bietet bereits heute eine starke und etablierte Lösung für Unternehmen sämtlicher Branchen und profitiert von mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung. Gemeinsam mit VERSO können wir daher sowohl auf der Operations-Seite der NORD Holding einen signifikanten Beitrag im eigenen Portfolio leisten, als auch auf der Investment-Seite von der massiv steigenden Nachfrage im Nachhaltigkeits-Segment profitieren“, sagt Christian Moritz Kukwa, Principal bei der NORD Holding.

Andreas Maslo, Co-Founder und CEO von VERSO, kommentiert: „Wir haben uns einer großen Mission verschrieben: Die Nachhaltige Transformation der Wirtschaft zu beschleunigen. Doch um unsere Strategie dahingehend umzusetzen, braucht es nicht einfach nur schnelles Geld, sondern die richtigen Wachstumspartner. Nach vielen Gesprächen mit unterschiedlichsten Interessenten haben wir uns sehr bewusst für die NORD Holding entschieden. Ein Investor mit tiefer Verwurzelung im deutschen Mittelstand, echtem Willen zur eigenen Transformation und transparenter Gesellschafter-struktur hat uns überzeugt. Dazu spricht die Domain-Expertise der NH im Bereich Software, Beratung und nun auch ESG für sich. Wir freuen uns nun unglaublich darauf, gemeinsam den führenden ESG-Software- und -Beratungsdienstleister im deutschsprachigen Raum aufzubauen. Somit werden wir Unternehmen noch wirksamer bei ihrer Transformation in Richtung Nachhaltigkeit unterstützen und den Prozess weiter beschleunigen können.“

Das Investment wurde durch die beiden NORD Holding Teams Business Services und Software/Technology durchgeführt und unterstreicht die Sektorkompetenz im Bereich der Technology-Enabled-Services. Seitens der NORD Holding wurde die Transaktion von Christian Moritz Kukwa, Christoph Grunewald, Moritz Stolp und Kornelius Karl Komischke umgesetzt.

VERSO_Logo.png

Über VERSO

VERSO unterstützt mittelständische Unternehmen mit seiner Software (SaaS)-Lösung und Services für Nachhaltigkeitsmanagement ganzheitlich bei ihrer Nachhaltigen Transformation. Beratung und Fortbildung im Bereich CSR-Berichterstattung, -management und Klimabilanzierung machen VERSO zum umfassenden Partner für Corporate Sustainability und ESG. Nachhaltigkeitsverantwortliche professionalisieren und digitalisieren mit VERSO ihr CSR Management oder bringen noch mehr Effizienz in ihre bestehenden Prozesse, allen voran die CSR Berichterstattung. Darüber hinaus unterstützt VERSO Unternehmen auf ihrem Weg zur Klimaneutralität. Die VERSO GmbH mit Sitz in München wurde 2010 von Andreas Maslo und Florian Holl gegründet und heut von den beiden Gründern gemeinsam mit Nuvia Maslo geführt.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.verso.de

Mit ihrer über 50-jährigen Geschichte und einem verwalteten Vermögen von € 2,5 Mrd. zählt die NORD Holding zu den führenden Private Equity- und Asset Management-Gesellschaften in Deutschland. Der Fokus ist dabei auf die Geschäftsbereiche Direktinvestments und Fondsinvestments gerichtet.

Der Schwerpunkt des Direkt-geschäfts liegt in der Strukturierung und Finanzierung von Unternehmensnachfolge-modellen, in der Übernahme von Konzernteilen/-tochtergesellschaften sowie in der Expansionsfinanzierung mittelständischer Unternehmen. Im Unterschied zu den meisten anderen Finanzinvestoren, die lediglich zeitlich begrenzte Fonds managen, fungiert die NORD Holding als sogenannter „Evergreen Fund“ ohne Laufzeitbeschränkung und investiert aus der eigenen Bilanz.

Gegenwärtig ist die Gesellschaft bei über 15 Unternehmen in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland engagiert. Der Geschäftsbereich Fondsinvestments zielt auf das Micro- und Small Cap-Segment mittelstands-orientierter Private Equity-Fonds Europas. Der Fokus liegt hierbei auf
Primär-, Sekundär- und Co-Investments. Die NORD Holding konzentriert sich dabei stark auf am Markt neu etablierte Buyout-Manager, operative Anlagestrategien und tritt zudem regelmäßig als Ankerinvestor auf.

Alle Neuigkeiten / Alle Nachrichten

Kontakt für die Presse / Pressekontakt

Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, kontaktieren Sie uns gerne.

Anschrift

NORD Holding
Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH
Walderseestraße 23
30177 Hannover

E-Mail

info@nordholding.de