Vorherige

Rhodius GmbH

RHODIUS gehört zu den führenden Anbietern von Filtrationsprodukten und -modulen in den Bereichen Umwelt- und Verfahrenstechnik sowie Automotive.

Unternehmensprofil

RHODIUS produziert neben Komponenten für die Umwelt- und Verfahrenstechnik, etwa für industrielle Filteranlagen, auch Drahtgestricke für die Airbag-Produktion.

Markt & Treiber

RHODIUS agiert auf internationaler Ebene und hat sich von einem reinen Komponentenhersteller zu einem Anbieter von Systemlösungen für OEMs entwickelt und steht diesen bei sich verkürzenden Entwicklungs- und Fertigungszyklen mit individuellen Produktkonzepten zur Seite.

NORD Holdings Beitrag

Gemeinsam mit dem Management hat die NORD Holding die Gesellschaft im Jahr 2006 als Mehrheitsgesellschafter von der Bürger-Gruppe übernommen. Mit der Unterstützung der NORD Holding und einem starken Managementteam expandierte Rhodius in den vergangenen Jahren erfolgreich in neue Produktfelder und baute eine internationale Vertriebs- und Produktionsstruktur auf. Im Ergebnis konnte der Gruppenumsatz und die Mitarbeiteranzahl so in den vergangenen fünf Jahren nahezu verdoppelt werden. In 2015 wurde Rhodius an den Finanzinvestor Equistone Partners Europe veräußert.

Nach einer starken Wachstumsphase mit den bisherigen Gesellschaftern NORD Holding und BayBG, die das Unternehmen und das Management auch in der schwierigen Zeit 2008/09 hervorragend unterstützt haben, freuen wir uns auf eine erfolgreiche Zukunft mit Equistone.

Robert Kopetzky
RHODIUS Geschäftsführer