Vorherige

Parador GmbH

Parador ist eine führende Premium-Marke für Hartbodenbeläge mit internationaler Ausrichtung und höchten Ansprüchen an Qualität und Design.

Unternehmensprofil

Parador wurde 1977 gegründet und entwickelt und produziert Bodenbeläge wie Laminat und Parkett für den privaten und gewerblichen Bedarf von Kunden in aller Welt. Neben hohen Qualitätsansprüchen an Technologie und Material seiner Produkte wurde das Unternehmen mehrfach für herausragendes Produktdesign ausgezeichnet. Neben seinem Stammsitz in Coesfeld betreibt Parador einen Produktionsstandort in Güssing in Österreich.

Markt & Treiber

Durch die Entwicklung fortschrittlicher Technologien und innovativer Design-Konzepte strebt Parador einen Ausbau seiner Marke im internationalen Umfeld an. Hierbei beachtet das holzverarbeitende Unternehmen seine besondere Verantwortung im Bereich nachhaltiger Ressourcennutzung und ist daher Partner der Stiftung "Plant-for-the-Planet".

NORD Holdings Beitrag

Parador wurde 2016 im Rahmen eines Carve-Out von der Hüls Gruppe erworben und durch die Beteiligung der NORD Holding als vollständig eigenständige Unternehmensgruppe aufgestellt. Die NORD Holding hat hierbei als Sparringspartner den Aufbau wesentlicher Stabsfunktionen begleitet sowie durch ihren Mitteleinsatz strategische Investitionen, wie zum Beispiel die Investition in eine Kaschieranlage für die Vinylproduktion ermöglicht. 2018 wurde die Beteiligung an die HIL Limited, eine Tochtergesellschaft der indischen CK Birla-Gruppe, veräußert.

Hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten und starke Kundenbeziehungen machen Parador zu einer großartigen Ergänzung unseres Produktangebotes bei HIL.

Dhirup Choudhary
CEO HIL Limited