Fallstudie (Co-Investment): Leo's Lekland mit Litorina

Unter der Führung des schwedischen Private Equity-Fonds Litorina Capital, hat sich die NORD Holding an Leo’s Lekland, einem Betreiber von Indoorspielplätzen, beteiligt.

Sourcing

Auf Basis einer langjährigen Investorenbeziehung zu Litorina Capital und NORD Holding‘s besonderer Stellung als Fonds- und Direktinvestor wurde uns ein Co-Investment bei Leo’s Lekland angeboten.

Strukturierung und Umsetzung

Im Rahmen der Due Diligence fanden mehrere Treffen des NORD Holding-Teams mit den Teams von Litorina und Leo’s Lekland in Stockholm und Hannover statt. Das Co-Investment wurde so strukturiert, dass Litorina einen Mehrheitsanteil übernahm, während die NORD Holding und ein Mezzanine-Finanzierer einen Minderheitsanteil erwarben. Aber auch das Management, einschließlich des Gründers, blieb maßgeblich beteiligt, da sie von der weiteren Entwicklung des Unternehmens überzeugt waren.

Entwicklung

Leo’s Lekland ist ein Buy & Build-Investment, das ein starkes organisches und anorganisches Wachstum aufweist. In den vergangenen Jahren hat Leo‘s verschiedene kleinere Wettbewerber an strategisch wichtigen Standorten übernommen und ist durch Neueröffnungen von Schweden nach Finnland, Norwegen, Dänemark und zuletzt nach Deutschland expandiert, wo aktuell in Bremen ein neuer Indoorspielpark errichtet wird. Die Expansion nach Deutschland war ein wesentlicher Teil der Investitionsentscheidung beim Erwerb und machte die NORD Holding zum bevorzugten Co-Investor.

Im Jahr 2017 hat die NORD Holding zusätzlich eine stille Beteiligung bei Leo’s Lekland abgelöst. Seit unserem Einstieg 2014 hat Leo’s Lekland seinen Umsatz annähernd verdreifacht.

Wir haben die Zusammenarbeit mit der NORD Holding bei Leo‘s sowie deren finanzielle und operative Unterstützung sehr geschätzt. Wir haben die NORD Holding aus einer Gruppe von potenziellen Co-Investoren ausgewählt, da sie das Geschäftsmodell von Leo’s und das Expansionspotenzial in Nordeuropa sofort verstanden hat. Die NORD Holding bot einen klaren Vorteil gegenüber den Wettbewerbern, da sie uns dabei unterstützt hat, den deutschen Markt für Leo‘s zu erschließen, was für uns von Anfang an ein wesentlicher Bestandteil der Investitionsentscheidung war.

Lars Verneholt
Partner Litorina