Fallstudie (Primary Investment): Ceder Capital

Sourcing

Im Rahmen unseres aktiven Sourcingansatzes lernten wir im Jahr 2013 das Team von Ceder Capital kennen. Damals bestand das Team aus zwei erfahrenen Private Equity-Managern, die ihre Transaktionen auf einer Deal-by-Deal-Basis umsetzten. Das bestehende Portfolio von Ceder entwickelte sich sehr gut und wies beträchtliches weiteres Wertsteigerungspotenzial auf.

Strukturierung

Gemeinsam mit dem Team von Ceder entwickelten wir eine institutionelle Fondsstruktur und einen Plan zum Aufbau des Investmentteams. Die Fondsstruktur umfasste (i) die Übernahme eines bereits bestehenden Investments, (ii) einen sukzessiven Aufbau des Teams und (iii) ein signifikantes Teaminvestment.

Umsetzung

Die NORD Holding investierte im August 2014 als Ankerinvestor im ersten Zeichnungsschluss des Fonds und erhielt spezielle Vorzugsrechte.

Entwicklung

Ceder Fund I verkaufte sein erstes Portfoliounternehmen nur 18 Monate nach dem ersten Zeichnungsschluss und konnte so bereits die gesamten Fondsmittel zurückzahlen. Daneben konnte ein breit diversifiziertes Portfolio aufgebaut werden, welches sich hervorragend entwickelt. Die erfolgreiche Entwicklung der getätigten Investitionen und der Aufbau eines breiten Investmentteams waren die Grundlage dafür, dass die NORD Holding 2018 auch den Folgefonds Ceder II als größter Investor unterstützte.

Wir sind äußerst zufrieden mit der Zusammenarbeit und haben zur NORD Holding als Ankerinvestor eine besondere Beziehung aufgebaut. Wir schätzen die wertvollen Beiträge und Anregungen bei der Diskussion von Investmentideen und konkreten Unternehmen. Dies ist ein klarer Vorteil der NORD Holding, der aus der Fokussierung sowohl auf Direkt- als auch auf Fondsinvestments resultiert.

Thomas Ramsay
Gründungspartner Ceder Capital